AV-Zell im Wiesental

banner
Home I Über uns I Gewässer I Veranstaltungen I Berichte I Wissenswertes I Link's I

Bachputzete

Tag des Gewässers am 24.03.2018

Zurück

Frühjahrsputzete mit anschließender Versammlung 2018

Zum Tag des Gewässers welcher vom LFVBW. ausgeschrieben wurde, namen auch die beiden Anglervereine und Pächter des Fischwassers Wiese, AV Zell im Wiesental und der ASV.Rheinfelden teil. Um 9°° Uhr am Morgen trafen sich 41 Angler im Wilden Mann in Zell um die Wiese auf eine Länge von 8,5 Kilometer von jeglichem Unrat und Plastikmüll zu säubern. Die Angler wurden in 5 Gruppen eingeteilt und die Müllsäcke ausgegeben. Es wurden bei der Säuberungaktion 4,5 Kubikmeter Müll aus der Wiese gefischt.
Seit 1982 besteht eine Bachpatenschaft beider Vereine für die Wiese und jedes Jahr wird im Frühjahr und im Herbst eine Wieseputzete durchgeführt. In diesen Jahren wurden etwa 450-500 Kubikmeter Müll aus der Wiese entfernt.
So gegen 12³° Uhr traf man sich wieder im Wilden Mann zum gemeinsamen Mittagessen. Um 13°° Uhr fand dann wie jedes Jahr, die Frühjahresinfo statt.
W.Nothstein berichtete über vergangene Aktionen und gab eine Vorausinfo für das Jahr 2018. H.Mond verlas den Kassenbericht und N.Maier verlas die Statistik vom Jahr 2017.
Die ganze Aktion wurde von der Badischen Zeitung begleitet, wobei der Pressemitarbeiter M.Klabund tatkräftig mit half. W.Nothstein bedankte sich bei allen Teilnehmern und auch bei der Stadt Zell die immer ein Fahrzeug zur Verfügung stellt und den Müll im Werkhof sortiert und entsorgt. Die Teilnehmer gingen mit dem Gefühl nach Hause wieder etwas Gutes für das Gewässer „Wiese“ getan zu haben.
                                                                                                                                                                                   Bilder und Bericht, Walter Nothstein

image003

image004

image005

image006

image007

image008

image009

image010

image011

image012

image013

image022

image031

image032

image002

image034

image035

image036


Frühjahrsputzete 2017

Zurück

Der Anglerverein aus Zell und die Angelkollegen aus Rheinfelden sammeln Müll aus der Wiese.

Am 25.März machten sich die beiden Anglervereine aus Zell und Rheinfelden auf den Weg um bei der alljährlichen Plastikaktion den Müll an und in der Wiese einzusammeln und zu entsorgen.
Nach der Begrüßung und einer Einweisung von W.Nothstein begaben sich 37 Angler, drunter 5 Jungangler in Fünfergruppen auf, den Müll einzusammeln. Zum Glück meinte es das Wetter gut mit den Anglern. Man meint jedes Jahr aufs Neue, das der Abfall und Wohlstandsmüll zurück geht, aber man täuscht sich immer wieder aufs Neue. Es ist in den letzten Jahren kein einziges Mal vorgekommen, dass kein Fahrrad aus dem Gewässer gefischt wurde. Es sind halt immer wieder dieselben Stellen wo die Ablagerungen des Mülls am Größten sind. Die Angler beklagen jedes Jahr aufs Neue, das Hundekotbeutel im Gewässer entsorgt werden. So kamen am Schluss doch wieder etwa 3qm Müll zusammen. Die Stadt Zell stellte wie alle Jahre ein Fahrzeug zur Verfügung und übernahm die Entsorgung des Mülls.
Um 13³° Uhr traf man sich wieder im „Wilden Mann“ zum gemeinsamen Mittagessen.
Als sich alle gestärkt hatten wurde die Frühjahresversammlung von W.Nothstein abgehalten. Er berichtete über die Bauarbeiten am Schappe Wehr. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Mai beendet sein und wir haben auch da eine Fischtreppe, damit die Fische auf und absteigen können. Auch berichtete er über die Vorhaben im Jahre 2017. Besätze und andere Vorhaben an und in der Wiese wurden festgelegt und besprochen.
Die beiden Vorstandschaften freuten und bedankten sich bei den zahlreichen Teilnehmern,
Willi Bäckert informierte über die Fangstatistik vom Jahr 2016. Die beiden Vereine werden auch im Jahr 2017 die Umsiedlung von Elritzen fortsetzen.
Helmut Mond berichtete über einen guten Bestand in der Wiesenkasse.
Nach den Berichten wurden die Jahreskarten ausgeteilt und noch gemütlich beisammen gesessen.
                                                                                                                                                                                     Bericht und Bilder, Walter Nothstein

1

10

11

2

3

4

6

7

8

9


Herbstputzete 2016

Angler machen die Wiese sauber zwischen Sportplatz Zell und Brücke Mambach.

Am 08.Oktober 2016 wurde die Wiese von den Anglern aus Zell und Rheinfelden von jeglichem Unrat sauber gemacht. Um 9°° Uhr trafen sich 25 Angler und vier Jugendliche im Bierstüble in Zell um den Müll in der Wiese zu beseitigen. Die Gruppen wurden eingeteilt und die Müllsäcke verteilt. Mit Rechen und Müllgreifern machte man sich auf den Weg. Da die Wiese wenig Wasser führt wurde die Arbeit sehr erleichtert. Am Anfang glaubte man noch, nicht viel Müll zu finden, aber das stellte sich bald als Trugschluss heraus. Es wurden wieder Fahrräder, Teppiche, Plastikabdeckungen und jede Menge Hundekotbeutel aus dem Flüsschen Wiese entfernt. Der Müll wurde von den Helfern am Straßenrand abgestellt und mit dem Fahrzeug der Stadt Zell eingesammelt. Am Schluss waren es doch wieder 2,5 qm. Müll die eingesammelt wurden. So gegen 12³° Uhr trafen sich die Angler wieder im Bierstüble, um sich an der Metzgete die von der Familie Kiefer angeboten wurde zu stärken. Nach dem Essen berichtete W.Nothstein über die abgelaufene Saison an der Wiese, W.Bäckert über das Ändern des Schonmaßes und H.Mond über die Finanzen in der Wiesenkasse.
Alle Berichte vielen positiv aus. Nach der Herbstinfo wurde noch über dies und jenes gefachsimpelt und so gegen 15°°Uhr wurde der offizielle Teil beendet und alle waren sehr zufrieden wieder etwas Gutes für unser Fischwasser die Wiese getan zu haben. W.Nothstein bedankte sich bei der Stadt Zell für das Bereitstellen des Fahrzeuges und die Entsorgung des Mülls, der im Werkhof getrennt und entsorgt wird.

Bericht und Bilder: W.Nothstein

Herbsputzete2016

Herbsputzete16-3

herbsputzete16

Herbsputzete2016-2

Herbsputzete2016-3

Herbsputzete2016-4

Herbsputzete2016-5

Herbsputzete2016-6

Herbsputzete2016-7

Herbsputzete2016-8

Herbsputzete2016-10

Herbsputzete2016-11

Herbsputzete2016-13

Herbsputzete2016-14

Herbsputzete2016-15

Herbsputzete2016-16

Herbsputzete2016-17

Herbsputzete2016-12

Herbsputzete2016-9